Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
SHFV trauert um Ehrenpräsident Peter Ehlers
Meldungen

SHFV trauert um Ehrenpräsident Peter Ehlers

Autor: SHFV am 06.06.2017
Ehemaliger SHFV-Präsident und Rekordspieler Holstein Kiels verstarb am Pfingstmontag

Logo Schleswig-Holsteinischer FußballverbandDer Ehrenpräsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands Peter Ehlers ist am Pfingstmontag nach schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben. Ehlers bekleidete von 1990 bis 1999 das höchste Amt im Verband.

Ehlers’ Funktionärslaufbahn war eine beeindruckende Karriere als Spieler vorausgegangen. 368 Punktspiele absolvierte er für Holstein Kiel – bis heute hat kein anderer Akteur mehr Einsätze für die „Störche“ gesammelt. Von 1968 bis 1972 nahm er auf der Trainerbank der KSV Holstein Platz.

Im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband wirkte Ehlers von 1977 bis 1980 als Hospitant sowie von 1980 bis 1981 als Beisitzer, ehe er 1981 den Posten des 2. Vorsitzenden übernahm. 1990 folgte Ehlers schließlich im Amt des 1. Vorsitzenden des SHFV auf Dr. Hans-Georg Skambraks, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. 1999 löste Erdmann Fischer Ehlers als Präsident ab. Im Jahr 2005 ernannte der SHFV Peter Ehlers zum Ehrenpräsidenten.

Mit seiner akribischen und gewissenhaften Art erwarb sich Peter Ehlers auch über die schleswig-holsteinischen Landesgrenzen hinaus große Anerkennung. Sein Handeln war stets auf das Wohl des schleswig-holsteinischen Fußballs ausgerichtet. Dabei zeichnete ihn nicht zuletzt ein großes Bewusstsein für die Geschichte des Fußballs im nördlichsten Bundesland aus.

Im Norddeutschen Fußball-Verband gehörte Peter Ehlers einige Jahre dem Präsidium an und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Auf Bundesebene war Ehlers lange Beiratsmitglied sowie Mitglied im Ehrungsrat des Deutschen Fußball-Bundes, der ihn 1992 mit der silbernen und 1999 mit der goldenen Ehrennadel auszeichnete. Auch der SHFV verlieh seinem Ehrenpräsidenten die silberne sowie die goldene Ehrennadel.







Gesehen1636 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück