Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
VfV 06 geht gestärkt in die Rückrunde
Meldungen

VfV 06 geht gestärkt in die Rückrunde

Autor: Mike Münkel am 13.01.2016
Logo VfV 06 Hildesheim
Klares Ja von Dominic Hartmann zu Mannschaft und Verein

Voller Energie und Optimismus startet Fußball-Regionalligist VfV 06 Borussia Hildesheim in die Rückrunde. Der Kampf um den Klassenerhalt in Deutschlands vierthöchster Liga hat in den kommenden Wochen oberste Priorität. Alle Entscheidungen der letzten Wochen haben sich an der ?Mission Klassenerhalt? ausgerichtet, betonten am Mittwoch Präsident Michael Salge und der sportliche Leiter Michael Hesse.

Gemeinsam mit Mannschaft, Sportlicher Leitung, Vorstand, Präsidium und Sponsoren habe man die Erfahrungen aus der ersten Saisonhälfte eingehend und kritisch analysiert und daraus die Schlüsse gezogen, die jetzt zwingend notwendig sind, um über die schwierige erste Saison hinaus Regionalliga-Fußball in Hildesheim mittelfristig zu etablieren.

Die Mannschaft, die vor dem Start am 23. Januar in Cloppenburg zwar nur auf dem 16. Platz steht, aber gegenüber der direkten Konkurrenz bis zu vier Nachholspiele zu absolvieren hat, wurde mit bisher drei Neuzugängen qualitativ noch einmal gezielt verstärkt. An einer weiteren Verstärkung wird derzeit noch gearbeitet. Diese Verstärkungen sind essenziell notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben, unterstreicht Salge.

Gleichzeitig wurde der bisher sehr große Kader gezielt auf das Normalmaß von derzeit 22 Spieler verkleinert. Hierfür werden nach Absprache mit den Perspektivspielern Lennart Fiech, Luca Rohrmann und Vincent Leifholz diese ab sofort in anderen Vereinen unterhalb der Regionalliga spielen, um mehr Einsatzzeiten zu erhalten und sich so weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus plant der Verein den jetzt anstehenden entschlossenen Kampf um den Klassenerhalt ohne Phillip Rockahr, Niklas Kiene und Phillip Schlichting. Alle drei seien gute Fußballer, die für den Verein etwas geleistet haben und die allesamt ihren Weg gehen werden. Sämtliche Personalentscheidungen sind mit der Sportlichen Leitung, aber auch mit dem Mannschaftsrat abgestimmt.

Aktuelle Veröffentlichungen über einen möglichen Vereinswechsel des Spielers Dominic Hartmann weisen sowohl das Präsidium des VfV 06 als auch der Spieler selbst entschieden zurück. Erst am Dienstagnachmittag hatte sich Hartmann gegenüber Teilen des Präsidiums klar zum Verein bekannt und zugesichert, sich ?voll und ganz und mit aller Kraft auf das große gemeinsame Ziel Klassenerhalt zu konzentrieren?. In dem Gespräch räumte Hartmann ein, dass es in der Hinrunde bei einigen Spielern teilweise zu Unzufriedenheit gekommen sei, diese zwischenzeitlich aber ausgeräumt sei. ?Der Aufstieg ist erst richtig was wert, wenn wir auch die Klasse schaffen. Dafür müssen wir jetzt gemeinsam alles geben.?

Der aktuelle Kader des Fußballregionalligisten umfasst 12 Spieler aus dem Hildesheimer Raum. Für einen Viertligisten eine Ausnahme. Auch unter den Neuzugängen sind mit Yannick Schulze und Louis Diedrich zwei der besten jungen Kicker aus der Region dabei, die zwischenzeitlich eine exzellente Ausbildung beim Bundeslisten Hannover 96 durchlaufen haben und nun den VfV 06 verstärken. ?Unserer Philosophie bleiben wir treu?, betont Salge. ?Die stärksten Spieler aus Stadt und Landkreis sollten in der stärksten Hildesheimer Mannschaft spielen. Wenn wir mit gezielten und bezahlbaren Verstärkungen diesen jungen Spielern Regionalligafußball anbieten können, damit sie nicht nach Hannover, Braunschweig, oder Wolfsburg abwandern, dann haben wir vieles richtig gemacht.?

Bereits seit einer Woche ist die Mannschaft im Training, vor dem Auftakt in Cloppenburg stehen noch zwei Testspiele in Verl und Lengede an, dann geht die ?Mission Klassenerhalt? mit zwei Auswärtsspielen in Cloppenburg und bei St. Pauli II los. Danach folgen drei Heimspiele im Februar. ?Es ist genug gesprochen worden, jetzt wird Fußball gespielt?, betonen Salge und Hesse.





Gesehen2386 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück