Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Keine Annäherung der Standpunkte: SV Wilhelmshaven hat Klage beim Landgericht Bremen eingereich
Meldungen

Keine Annäherung der Standpunkte: SV Wilhelmshaven hat Klage beim Landgericht Bremen eingereich

Autor: Alfred Kruhl, Sankt Augustin, am 18.01.2017
DIE FUSSBALLECKEIn der Sendung „Nordwestradio unterwegs“ am 18.01.2017 – ausgestrahlt von 18:05 bis 19:00 Uhr im „Nordwestradio“ - diskutierten die Teilnehmer über mögliche Folgen des BGH-Urteils, mit dem der Zwangsabstieg des SV Wilhelmshaven (SVW) aus der RL Nord am Ende der Spielzeit 2013/14 für unwirksam erklärt wurde. Hierzu ein Bericht von Alfred Kruhl, Sankt Augustin.

SVW-Aufsichtsratschef Rechtsanwalt Harald Naraschewski erläuterte seine Rechts­auf­fassung zu den Urteilen des OLG Bremen und des BGH und begründete die Forderung des Vereins auf Wiedereingliederung der 1. Fußballmannschaft in die Regionalliga (RL) und Zahlung einer Entschädigung durch den Verband. Der Jurist erläuterte unter Hinweis auf die Entscheidung des OLG Bremen, weshalb dem sportlichen Abstieg des SVW am Ende der Spielzeit 2013/14 keine Bedeutung zukomme. Der Verein sei nach wie vor an einer gütlichen Einigung interessiert, habe aber gestern vorsorglich Klage beim Landgericht Bremen eingereicht, um notfalls auf diesem Wege die Rückkehr in die RL zu erreichen. In der weiteren Diskussion vertrat Naraschewski die Ansicht, dass die FIFA ein rechtliches Problem mit der in ihren Statuten enthaltenen Regelungen zur Ausbildungsentschädigung habe. Diese verstießen gegen europäisches Recht und müssten umgeschrieben werden.

Deutlicher Widerspruch hinsichtlich der Forderung des SVW auf Rückkehr in die RL kam von Jürgen Stebani, Vorsitzender des Spielausschusses des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV). Er vertrat die Ansicht, der SVW sei sportlich abgestiegen. Einen Verhandlungsspielraum sehe er lediglich in der Frage einer Entschädigungszahlung an den Verein.

Ergo: In der Frage der rechtlichen Bewertung der beiden Urteile gab es keine Übereinstimmung zwischen den beiden Kontrahenten.

Auch Hauke Richters, Sportredakteur der Nordwest-Zeitung, vertrat den Standpunkt, der SVW sei sportlich abgestiegen. Er gehe davon aus, dass der Streit zwischen Verein und Verband noch einige Jahre andauern werde und sehe nicht, wie die beiden Positionen sich gütlich einander annähern könnten.

Uwe Reese, Bürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, schilderte, dass vor Beginn des Streitverfahrens vor rund 10 Jahren in Wilhelmshaven eine Fußballeuphorie geherrscht habe. Er vertrat die Ansicht, der SVW habe die Dimension des Falles seinerzeit unterschätzt. Die Positionen waren von Anfang an verhärtet. Er glaube nicht, dass eine gütliche Einigung zustande komme.





Gesehen2217 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück