Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Auch FC Schönberg 95 verlässt die Regionalliga freiwillig
Meldungen

Auch FC Schönberg 95 verlässt die Regionalliga freiwillig

Autor: Fube am 04.04.2017
DIE FUSSBALLECKEAus der Regionalliga Nordost hat mit dem FC Schönberg 95 ein weiterer Verein den Rückzug aus dieser Spielklasse zum Saisonende verkündet. Ab der kommenden Saison soll die Mannschaft unterhalb der Oberliga auflaufen. Vor ein paar Wochen hatte bereits RB Leipzig die Auflösung seiner Regionalliga-Mannschaft bekanntgegeben.

Der FC Schönberg war vor zwei Jahren in die vierte Liga aufgestiegen. Angesichts der schlechten Besucherzahlen und der „Diskrepanz zwischen Einahmen und Ausgaben“ entschlossen sich die Vereinsverantwortlichen für diesen drastischen Schritt. Auf der Webseite des Vereins wird der Vorstand folgendermaßen zitiert:

„Wir haben vor zwei Jahren das Abenteuer Regionalliga angenommen und in den vergangenen zwei Spielzeiten versucht, mit Halb-Profitum und Vertragsamateuren im „Profi-Wettbewerb“ Regionalliga zu bestehen. Jetzt mussten wir aber die Entscheidung treffen, dass dies aus wirtschaftlicher Sicht langfristig in unserer Region nicht möglich ist und es daher wenig Sinn macht, überregional weiterzuspielen. Es wäre deshalb auch nicht verantwortungsvoll gewesen, in der kommenden Spielzeit für die Oberliga zu melden, wenn zum jetzigen Zeitpunkt kein entsprechender Etat vorhanden ist. Wir haben eine große Verantwortung gegenüber allen unseren Mitgliedern und dem Gesamtverein. Alles auf ein Regionalliga- oder Oberligateam auszurichten, wäre für die Zukunft aus Vereinssicht  der falsche Weg gewesen.“

Somit stehen bereits zwei Absteiger aus der Regionalliga Nordost fest. Nach gegenwärtigen Stand der Dinge wären dadurch Budissa Bautzen und TSG Neustrelitz vorm Abstieg gerettet.







Gesehen1971 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück