Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
10. Spieltag - Sonntag, 22.10.2023 - 14:00
FC Anker Wismar - CFC Hertha 06 0:0
Grafik Taktikschema






Harmlose Angreifer auf beiden Seiten
Glanzparade von Aktas gegen Bodarenko – Schipke mit erstem Oberligaspiel

Das letzte Wochenende war ein schwarzes für den FC Anker Wismar, denn im Landespokal mussten die Hansestädter beim Landesligisten in Penzlin eine 1:2-Niederlage hinnehmen und verpassten so den Einzug ins Achtelfinale und somit auch die Antrittsprämie von ca. 1.000 €.

Doch Ankertrainer Matthias Fink hatte sein Team bereits nach dem Abpfiff noch einmal wachgerüttelt und für das heutige Spiel eine derart engagierte Leistung wie in der zweiten Halbzeit gefordert. Gegenüber dem letzten Punktspiel beim Rostocker FC musste Ankertrainer Fink nur auf einer Position ändern. Für den verletzten Lima stand diesmal Youngster Finn Jahnke im Startaufgebot.

Nach dem durchwachsenen Saisonstart und dem darauffolgenden Trainerwechsel blieb die Hertha 06 in den letzten drei Partien siegreich und holte sich durch die Erfolge notwendiges Selbstbewusstsein. Während Wismar im Landespokal spielte, hatten die Charlottenburger ein freies Wochenende. Auf Charlottenburger Seite gab es zwei Veränderungen gegenüber der Partie gegen Rathenow: Solak (Bank) und Kapan (nicht im Aufgebot) wurden durch Gerlach und Epale Otto ersetzt.

Spielszene

Vor dem Spiel

Beide Trainer waren am Ende nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, haderten aber auch mit der Harmlosigkeit ihrer Angreifer. „Wenn ich Zuschauer gewesen wäre, wäre ich bestimmt zu Halbzeit gegangen. Eine tolle Chance in 45 Minuten ist aber zu wenig“, sagte Ankertrainer Matthias Fink. Niklas Tille hatten nach innen gepasst und Nikita Bondarenko nahm die Kugel aus Nahdistanz direkt, aber mit einer Glanztat lenkte CFC-Keeper Ertugrul Aktas den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke. „Am Ende nehmen wir aber auch diesen Punkt mit, denn das Team hat sehr gut gekämpft und wir können dann auch mit dem ersten Spiel ohne Gegentor gut leben“, so Fink weiter. Auf Wismarer Seite feierte der 18-jährige Michel Schipke sein Oberligadebut.

In die gleiche Kerbe schlug auch CFC-Coach Murat Salar. „Wir haben aus den letzten vier Partien zehn Punkte erkämpft. Heute bestimmten beide Abwehrreihen das Spiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Aber dann haben wir auch nichts zugelassen. Zwei Freistöße von Epale Otto und dem eingewechselten Abdul Karim Alisaleha blieben ungefährlich, so dass am Ende zwangsläufig das torlose Remis stand“, so Salar.

Spielszene

Mohammed Ali El-Ahmar (links) schirmt den Ball vor Niklas Tille ab.

Wismares sportlicher Leiter Danny Pommerenke sagte: „Nach der Pokalniederlage hat die Mannschaft heute alles versucht, um die drei Punkte hier in Wismar zu behalten. Am Ende war es ein umkämpftes Oberligaspiel, welches heute in der Summe keinen Gewinner und ebenso keinen Verlierer verdient hat, auch wenn die klarste Torchance auf unserer Seite zu finden war. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Punkt.“

Mit dreizehn Punkten liegen Wismar und Charlottenburg jetzt im dichten Mittelfeld, das sich von Platz sieben (CFC Hertha) bis Platz 14 (Rostocker FC) erstreckt.

Text: Bernhard Knothe
Fotos: Roman Krischewski


Zurück Zurück