Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
5. Spieltag - Samstag, 02.09.2023 - 14:00
Sparta Lichtenberg - FC Anker Wismar 4:2 (1:0)
Grafik Taktikschema






FC Anker unterliegt im Aufsteigerduell bei Sparta Lichtenberg
Knackpunkt Schlussphase: Anstatt 3:2-Führung folgte ein 2:3-Rückstand

Der FC Anker Wismar hat den dritten Oberligasieg in Folge verpasst. Im Duell der Oberligaaufsteiger musste sich das Team von Trainer Matthias Fink dem SV Sparta Lichtenberg mit 2:4 geschlagen geben. Die Hansestädter mussten in Berlin allerdings gleich auf vier Spieler verzichten, die allesamt arbeitsmäßig verhindert waren.


Auf der kleinen, aber feinen, Anlage hatten die Hausherren in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel.In der 6. Minute eine gute Möglichkeit der Gastgeber, doch Lares Kodanek klärte gegen Karupovic. In der 19. Minute eine gute Möglichkeit für die Gäste, aber Niklas Tille setzte die Kugel nach einem Freistoß knapp über das Lichtenberger Tor. Letztlich gingen die Spartaner dann doch mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause, denn Karupovic traf die Kugel von links perfekt, so dass sich Hajo-Michel Kurth sich vergebens streckte und der Ball im langen Eck einschlug.

Doch die Ankerelf kam engagiert aus der Pause und nach schöner Vorarbeit von Niklas Tille erzielte Marco Bode per Kopf den Ausgleich. Es war sein erster Punktspieltreffer nach dem 14. Oktober 2022, als er beim 3:0-Auswärtssieg in Güstrow das Tor zum 3:0-Endstand markierte.

Spielszene

Marco Bode (in der Mitte mit Ball) traf zum Ausgleich. (Archivbild)

Dann ging es hin und her. Nach einem Abwehrfehler in der Anker-Hintermannschaft ging Sparta erneut in Führung, doch erneut nur sechs Minuten später traf Tille zum 2:2-Ausgleich. Während bei den Hansestädtern Tille immer wieder am Ball war, sorgte bei den Gastgebern Mohamed Touré über die rechte Außenbahn für Druck. Bis zu seiner Auswechslung war auch der zweifache Torschütze Gojka Karupovic immer wieder gefährlich.

Der FC Anker versteckte sich aber nicht und in der 85. Minute hatte er die große Möglichkeit in Führung zu gehen. Allerdings verzog Patrick Nehls und die Kugel ging lang am Berliner Tor vorbei. Das sollte sich im Gegenzug rächen, denn der kurz zuvor eingewechselte Hadziavdic erzielte die dritte Führung der Hausherren. Der FC Anker blieb zwar am Drücker, doch ein Konter über Touré brachte in der 95. Minute die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Spartaner.

Dragan Kostic (Trainer Lichtenberg): Heute hat die Bank die Partie entschieden. Obwohl wir uns gegen einen sehr guten Gegner schwer getan haben, sind wir als Sieger vom Platz gegangen. Das war sehr wichtig für uns und gibt viel Mut für die kommenden Aufgaben. Mit zehn Punkten nach fünf Spielen können wir gut leben.

Matthias Fink (Trainer Wismar): Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen. Sie hat auf dem engen Platz sehr gut kombiniert und das Spiel gesucht. Uns fehlte aber wieder ein Torjäger. Die Hausherren haben uns das Toreschießen vorgemacht. Vor dem 2:3 müssen wir in Führung gehen, verpassen aber diese Riesenchance. Wir müssen lernen, Tore zu schießen.

Text: Bernhard Knothe


Zurück Zurück