Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
8. Spieltag - Samstag, 30.09.2023 - 14:00
FC Anker Wismar - RSV Eintracht 1949 1:3 (0:1)
Grafik Taktikschema






FC Anker kassierte dritte Heimniederlage
Marcel Ottenbreit bestritt sein 150 Punktspiel

„Wie geronnen, so zerronnen.“ Das könnte die Überschrift für die Partie in Wismar sein. Der FC Anker wollte sich nach dem 3:1 in Fürstenwalde mit einem weiteren Erfolg im Mittelfeld festsetzen. Doch am Ende standen die Gastgeber zum dritten Mal zu Hause mit leeren Händen da und müssen in der Tabelle nach unten schauen. „Eine unerklärliche und unnötige Niederlage“, war Ankertrainer Matthias Fink sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Elf. „Viele Erklärungen und Worte habe ich dafür nicht. Klar ist, dass wir heute mental und körperlich auch nicht auf dem Platz waren. In einer solchen Verfassung müssten wir darum kämpfen, die Klasse zu halten“, befürchtet er.

Fink musste seine Mannschaft wieder auf zwei Positionen umstellen. Für den in Fürstenwalde verletzten Hannes-Michel Köhn und für Nikita Bondarenko spielten Marco Bode und Niklas Tille. Die Gastgeber fanden nur zum Anfang ins Spiel und hatten bereits in der 3. Minute eine Riesenchance. Nach Pass von Nico Billep überlupfte Johannes Plawan Konstantin Lehmann im Gästetor, doch die Kugel strich auch über das RSV-Gehäuse. Eine Führung zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel in andere Bahnen lenken können. Kurz vor dem Seitenwechsel ging der RSV dann nach einem groben Abwehrfehler in Führung. Zudem behagte den Hausherren die konsequente und sehr hohe Deckung der Gäste nicht.

Spielszene

Marco Bode (4) im Zweikampf mit Dominik Kruska (11)

In der 2. Hälfte drückten die Hausherren auf den Ausgleich und wurden dafür belohnt. Hahnel traf mit seinem ersten Tor in dieser Saison zum Ausgleich, aber die Freude darüber währte nur zwölf Minuten. Justin Neumann hatte aus dreißig Metern humorlos abgezogen und sein Knaller brachte die Gäste wieder in Führung. Aber die Ankercrew gab sich noch nicht geschlagen. In einer wilden Schlussphase sicherte RSV-Keeper Lehmann seiner Elf dann den Sieg, als er einen Schuss von Hahnel mit den Fingerspitzen zur Ecke klären konnte. Diese landete dann auf dem Kopf von Abwehrspieler Marco Bode, aber auch nur auf der Latte. In die nun offene Wismarer Abwehr stachen die Gäste dann noch einmal eiskalt und erhöhten noch auf 3:1. „Wir haben über die komplette Spielzeit sehr gut verteidigt und so die Grundlage zum Sieg gelegt. Am Ende hätte er auch höher ausfallen können“, so Gästetrainer Patrick Hinze.

Spielszene

Guilherme Esteves Lima (10) springt über RSV-Keeper Konstantin Lehmann (30)

So blieb die Freude von Marcel Ottenbreit auch deutlich getrübt, denn der Abwehrspieler bestritt am Sonnabend sein 150. Punktspiel für die 1. Mannschaft. Der 26-jährige wechselte im Sommer 2016 vom TSV Havelse nach Wismar und erzielte in dieser Zeit zwölf Treffer.

Text: Bernhard Knothe
Fotos: Roman Krischewski


Zurück Zurück