Drucken Fenster schließen
25. Cup der Region
Autor: NFV am 07.06.2017
Logo NFVBeim größten niedersächsischen Eintagesturnier für A-Junioren, dem „Cup der Region“, trifft Titelverteidiger JFV Calenberger Land auf die U 18 des Rekordchampions Havelse sowie auf den HSC Hannover, Turniersieger des Jahres 2013. Dies ergab die Gruppenauslosung, die heute Vormittag in Barsinghausen unter der Leitung von Helge Kristeleit (NFV-Referatsleiter Jugend) von der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck vorgenommen wurde.

Ziehungsort war der Saal Brandenburg des Sporthotel Fuchsbachtal. Im Beisein von NFV-Präsident Karl Rothmund, NFV-Direktor Bastian Hellberg sowie den Vorsitzenden der Fußballkreise Hannover (Jens Grützmacher) und Hannover-Land (Fritz Redeker) zog Rudszuck die vier Gruppen, die mit jeweils sechs Mannschaften besetzt sind.

Austragungstermin ist traditionell der erste Sonntag nach den Sommerferien, der diesmal auf den 6. August fällt. Der Beginn im August-Wenzel-Stadion ist um 10 Uhr. Die Partien in der Vorrrunde dauern jeweils 13 Minuten, die der K.o.-Runden ab dem Achtelfinale 1 x 15 Minuten.

Plakat

Foto: NFV

Erstmals ausgetragen wurde der „Cup der Region“ am 8. August 1993, so dass er in diesem Jahr seine 25. Jubiläumsausgabe erlebt. Mit dem Turnier wollten die beiden Veranstalter, der Niedersächsische Fußballverband und der Kommunalverband Großraum Hannover, ein Zeichen setzen gegen den schon damals zu beklagenden Rückgang im A-Juniorenbereich, den der seinerzeit amtierende Präsident Engelbert Nelle als „besorgniserregend“ bezeichnete. Zudem sollte ein politisches Gebilde beworben werden, das es zu Beginn der 1990er Jahre noch nicht gab: die Region Hannover.

„Junge Menschen, gleich ob sie in Hannover, Uetze oder Gehrden wohnen, können durch diesen Wettbewerb die Region als ihre gemeinsame Sache erkennen. Wenn dieses Bewusstsein entsteht, können auch willkürliche Verwaltungsgrenzen nicht mehr trennen, was zusammen gehört. Der Sport gibt hier das Vorbild“, sagte der Vertreter des Kommunalverbandes, Heinz-Erich Schäfer, am Abend des 8. August 1993. Zu diesem Zeitpunkt war die heutige Region Hannover verwaltungspolitisch noch in den Landkreis und die Landeshauptstadt Hannover sowie den Kommunalverband Großraum Hannover gegliedert.

„Für den Fußball ist dieses Turnier ein positives Ereignis, weil die Teams in den unteren Spielklassen sonst fast nie die Chance erhalten, auf so tollen Plätzen wie in Barsinghausen zu spielen“, hat Fußball-Lehrer Jürgen Stoffregen ein besonderes Charakteristikum des Cups einmal auf den Punkt gebracht. Mit acht Turniersiegen ist der TSV Havelse Rekordsieger. Als erstem Verein gelang es den Garbsenern zudem, das August-Wenzel-Stadion drei Mal hintereinander als Sieger zu verlassen (2003-2005). Zählt man den Titel aus dem Jahr 2002 hinzu, als der TSV punktgleich mit Hannover 96 I (seit 2005 nicht mehr dabei) abschloss, sind es sogar vier Erfolge in Serie.

Fünf Turniererfolge verbuchte der SC Langenhagen, der von 2006 bis 2013 eine führende Rolle einnahm. Diese hat inzwischen der erst 2014 aus der Taufe gehobene Jugendförderverein (JFV) Calenberger Land übernommen. Die letzten drei Auflagen wurden allesamt von den „Löwen“ gewonnen.

Seine größte Zäsur erlebte der „Cup der Region“ im Jahr 2007.  Aus der Veranstaltung, an der bis zu diesem Jahr alle Vereine der NFV-Kreise Hannover und Hannover-Land teilnehmen durften, wurde ein Einladungsturnier für die besten 24 A-Juniorenmannschaften beider Fußballkreise. Verzichtet eine Mannschaft oder meldet sie sich zu spät zurück, rückt eine andere nach. Darüber hinaus werden die Platzierungen nicht mehr durch ein Punktesystem ermittelt. Stattdessen gibt es zunächst eine Gruppenphase, ehe es im K.o-System weitergeht. Wer es dabei weit nach vorne schafft, darf sich über einen gutdotierten Sportartikel-Gutschein freuen. Der des Siegers beträgt 1.500 Euro. Allerdings gehen auch die anderen Teams keineswegs leer aus. Für sie gibt es T-Shirts, Handtücher oder Spielbälle.

Ermöglicht wird die großzügige Ausschüttung durch einen erlesenen Sponsorenkreis, dem ausschließlich regionale Partner angehören: üstra AG, RegioBus, der Verkehrsverbund für den Großraum Hannover (GVH), die Kreissiedlungsgesellschaft Hannover (KSG), die Sparkasse Hannover sowie die Region Hannover.
 
Auch faires Spiel zahlt sich aus: Der Gewinner des FAIR-PLAY-Preises der Sparkasse Hannover bessert die Mannschaftskasse mit 250 Euro auf. 2015 und 2016 war dies jeweils der SV Arminia.

Die Gruppen des Jubiläumsturniers am 6. August 2017

Gruppe üstra: JFV Calenberger Land, U 18 TSV Havelse, HSC Hannover, Stern Misburg, TSV Pattensen, Germania Grasdorf.

Gruppe Regio Bus: Arminia Hannover, TuS Garbsen, JSG Hannover-West, JSG Mariensee-W./Helstorf/M., JSG Lehrte, SG 1874 Hannover.

Gruppe Sparkasse Hannover: 1. FC Wunstorf, Heesseler SV, TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, FC Springe, JFV Neustädter Land, JSG Wedemark/B./Resse.

Gruppe KSG: TSV Bemerode, JSG Engelbostel/Stelingen, OSV Hannover, Arnum/Hemmingen, MTV Ilten, Eintracht Hannover.