Drucken Fenster schließen
Krombacher Niedersachsenpokal: Unwetter führt zu Spielabbrüchen
Autor: NFV am 20.07.2017
Nachholspiele schon am Wochenende

Logo Krombacher NiedersachsenpokalDer SV Meppen kann derzeit gegen den VfB Oldenburg einfach nicht gewinnen. Am gestrigen Abend war der Drittliga-Aufsteiger dem alten Weser-Ems-Rivalen in nahezu allen Belangen unterlegen und schied mit 0:2 bereits in der ersten Runde des Krombacher Niedersachsenpokal aus.

Pascal Richter nach 33 Minuten und Daniel Franziskus (59.) trafen vor 3.509 Zuschauern im Marschweg-Stadion. Damit unterlagen die Emsländer dem VfB bereits zum dritten Mal in Folge, denn auch in der vergangenen Regionalliga-Saison hatte Oldenburg beide Vergleiche für sich entschieden. Besonders bemerkenswert: Auch diese Erfolge (1:0; 2:0) fuhr der Verein für Bewegungsspiele zu null ein!

Auch am Wolfsburger Elsterweg, dem alten VfL-Stadion, in das Lupo Martini ausgewichen war, strauchelte das klassenhöhere Team. Als „pomadig, überheblich und arrogant“ bezeichnete Havelses Coach Christian Benbennek den Auftritt seines TSV Havelse, der mit 4:5 nach Elfmeterschießen dem Regionalliga-Absteiger aus Wolfsburg unterlag. In der regulären Spielzeit hatten sich beide Teams 1:1 getrennt. Ein Eigentor von Niklas Eilbrecht brachte die Gäste nach 23 Minuten in Front. Bereits sechs Minuten später egalisierte Lupo durch Gracjan Konieczny.

Insgesamt litt der Pokalabend unter dem Unwetter, das weite Teile Niedersachsens überzog. Heftiger Regen und gefährliche Blitze führten in Gehrden (gegen Eintracht Northeim), Uphusen (gegen SV Drochtersen/Assel), Oythe (gegen TuS Bersenbrück) und bei Arminia Hannover (gegen TuS Sulingen) zum Abbruch der Spiele. Alle Begegnungen werden bereits am kommenden Wochenende nachgeholt, wodurch sich das für Sonntag angesetzte Achtelfinale auf Mitte nächster Woche verschiebt.

In Wunstorf, wo der Anstoß erst für 20 Uhr vorgesehen war, warteten Schiedsrichterteam und Mannschaften das Gewitter ab und liefen schließlich um 21 Uhr auf. Die Gäste des 1. FC Germania Egestorf/Langreder gewannen durch zwei Treffer von Torben Engelking (23., 67.) mit 2:0. Mit demselben Resultat kehrte Spelle-Venhaus von seinem Gastspiel in Cloppenburg zurück. Florian Hoff (48.) und Christoph Ahrens (86.) markierten die Treffer.

Florian Evers (45., 76.) und Jan-Niklas Linde (53., 81.) schnürten für die SVG Göttingen 07 jeweils einen Doppelpack zum 4:0-Erfolg beim Oberliga-Aufsteiger MTV Eintracht Celle. Ebenfalls deutlich gewann Oberligist Heeslinger SC beim Bezirksligisten TSV Gellersen. David-Roland Maria (47.), Sidney-Philipp Wix (56.) und Arouna Joel Ahizi (76.) ließen den HSC jubeln.

Die Spiele in der Übersicht