Drucken Fenster schließen
Belt-Cup am 21. und 22. Juli 2018 in Lübeck
Autor: SHFV am 12.12.2017
Sechs Mannschaften aus Deutschland und Dänemark spielen um insgesamt 30.000 Euro Preisgeld

Logo Schleswig-Holsteinischer FußballverbandAm 21. und 22. Juli 2018 wird im Stadion Lohmühle in Lübeck erstmals der deutsch-dänische Belt-Cup ausgetragen. Mit dem zweitägigen Turnier am vorletzten Juli-Wochenende soll die deutsch-dänische Verbindung in der Fehmarnbelt-Region gestärkt werden.

In einer Pressekonferenz, die heute Vormittag in den VIP-Räumen des Lübecker Stadions stattfand, stellten der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) und seine Partner, der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, der dänische Fußball-Regionalverband DBU Lolland-Falster, der Hansebelt e.V., die Baltic Solutions GmbH & Co. KG sowie der Femern Belt Development Fond den neuen Wettbewerb vor, dessen Schirmherrschaft Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther übernehmen wird.

Mit den schleswig-holsteinischen Regionalligisten VfB Lübeck, Eutin 08, dem FC Anker Wismar aus der NOFV-Oberliga Nord, den dänischen Zweitliga-Teams HB Købe und Nykøbing FC sowie einer Fehmarnbelt-Auswahl wird das Turnier hochklassig besetzt sein. Die Vorrunde wird am Samstag, dem 21. Juli, in zwei noch auszulosenden Dreiergruppen ausgetragen (Spielzeit einmal 45 Minuten).

Am Finaltag, dem 22. Juli, spielen die beiden Gruppenersten den ersten Belt-Cup-Sieger aus, die Gruppenzweiten spielen um den dritten Platz und die Gruppendritten um den fünften Platz (Spielzeit jeweils zweimal 45 Minuten). Das Turnier ist mit insgesamt 30.000,- € dotiert.

Karten für den Belt-Cup werden 5,- € kosten. Der Austragungsort wird jährlich zwischen Deutschland und Dänemark wechseln, eine Erweiterung des Wettbewerbs auf den Frauen- und Jugendbereich ist möglich.