Drucken Fenster schließen
Finaltag der Amateure 2019 am Tag des DFB-Pokal-Finales
Autor: NFV am 24.04.2018
NFV-Präsident Günter Distelrath freut sich auf ein spannnendes Finale in Drochtersen

Logo Krombacher NiedersachsenpokalWährend die Vorbereitungen auf den 3. Finaltag der Amateure am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, in die heiße Phase gehen, ist bereits der Termin für den Finaltag 2019 festgelegt worden. Die 21 Landespokalendspiele werden im kommenden Jahr am Tag des DFB-PokalFinales, dem 25. Mai 2019, ausgetragen. Darauf haben sich die Präsidenten der Regional- und Landesverbände auf ihrer Konferenz verständigt.

Mehr als zehn Stunden lang wird am 25. Mai 2019 in der ARD der Ball rollen. Das Erste zeigt zunächst die Endspiele aller 21 Landespokale in einer großen Livekonferenz, verteilt auf drei verschiedene Anstoßzeitpunkte, ehe am Abend die Übertragung des DFB-Pokal-Finales aus dem Berliner Olympiastadion folgt.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Die Idee des DFB-Pokals als gemeinsamer Wettbewerb des gesamten deutschen Fußballs, an dem alle Vereine von der Kreisliga bis zur Bundesliga teilnehmen können, wird mit dem Finaltag der Amateure erstmals an einem Tag zusammen mit dem DFB-Pokal-Finale von der ARD bundesweit ins Bild gesetzt - ein deutliches Zeichen pro Amateurfußball.“

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt mit Blick auf 2019: „Die Fans dürfen sich auf einen ganz besonderen Pokaltag freuen, an dem die Brücke zwischen Profis und Amateuren, zwischen Basis und Bundesliga, zwischen Landespokal und DFB-Pokal geschlagen wird.“

Günter Distelrath, NFV-Präsident: „Der gemeinsame Pokaltag ist ein wichtiger Beitrag zur Einheit im deutschen Fußball. Für dieses Jahr erwarte ich ein spannendes Endspiel. Nach den Erfahrungen im Halbfinale bin ich überzeugt, dass Drochtersen ein perfekter Gastgeber sein wird. Mit dem SSV Jeddeloh II, dessen Halbfinalerfolg ich live vor Ort erlebt habe, kommt ein toller Gegner ins Kehdinger Land.“

In diesem Jahr ist der Finaltag der Amateure am Pfingstmontag, 21. Mai, angesetzt, also zwei Tage nach dem Endspiel um den DFB-Pokal. Die ersten sieben Partien werden um 12.30 Uhr angepfiffen, der zweite Slot beginnt um 14.30 Uhr. Anstoß zu den letzten sieben Begegnungen ist um 17 Uhr. Die genaue Verteilung der Partien ist noch offen.

32 der 42 Teilnehmer am Finaltag 2018 stehen bisher fest. Darunter sind mit dem SC Paderborn und Karlsruher SC nur zwei Drittligisten, dafür haben sich bereits 19 Regionalligisten für die Endspiele im Landespokal qualifiziert. Hinzu kommen aktuell sieben Klubs aus der Oberliga sowie vier Vertreter aus der Verbandsliga und Landesliga (jeweils 6. Liga).