Drucken Fenster schließen
Endspiel im Krombacher Niedersachsenpokal live in der ARD
Autor: NFV am 18.05.2018
Logo Krombacher NiedersachsenpokalEs ist angerichtet: Am Pfingstmontag, 21. Mai, empfängt die SV Drochtersen/Assel den SSV Jeddeloh II zum Endspiel im Krombacher Niedersachsenpokal. Das Duell der beiden Regionalligisten wird um 12.30 Uhr angepfiffen – und im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure live in der ARD in einer Konferenzschaltung ausgestrahlt. Im Kehdinger Stadion werden rund 2.000 Zuschauer erwartet.

Für Enrico Maaßen, Trainer der SV Drochtersen/Assel, wird das Finale zum emotionalen Abschiedsspiel. Der 34-jährige Chefcoach wechselt nach vier Jahren zum SV Rödinghausen in die Regionalliga West. Dort tritt er die Nachfolge von Ex-Bundesligaprofi Alfred Nijhuis an. 

Das Pokalendspiel wird somit Maaßens 145. und letztes Pflichtspiel an der Seitenlinie der Kehdinger, die im Endspiel Heimrecht genießen. Weil beide Klubs in der Regionalliga beheimatet sind, war über das Heimrecht erstmals seit vielen Jahren im Krombacher Niedersachsenpokal per Los entschieden worden. Sowohl die SV Drochtersen/Assel als auch der SSV Jeddeloh II stehen aber bereits zuvor als „Gewinner“ fest. Der Grund: In Niedersachsen sind in dieser Saison noch beide Finalisten direkt für den DFB-Pokal qualifiziert. 

Mit einem Heimsieg gegen Jeddeloh II könnte Drochtersen/Assel zum zweiten Mal nach 2016 den Krombacher Niedersachsenpokal gewinnen. Damals setzten sich die Kehdinger gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder mit 2:0 durch. Wenige Monate später lieferte Drochtersen/Assel dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals einen großen Kampf und verpasste die Sensation bei der 0:1-Niederlage nur knapp. 

„Für den Verein ist es ein hervorragender Erfolg, innerhalb von drei Jahren zweimal in den DFB-Pokal einzuziehen“, sagt Trainer Maaßen. „Wir freuen uns auf die Begegnung mit Jeddeloh und ich hoffe, dass ich mich mit dem Pokal in den Händen verabschieden kann.“ 

Auch beim SSV Jeddeloh II ist die Vorfreude auf das Endspiel groß. „Wir fiebern diesem Spiel entgegen“, sagt Trainer Key Riebau. „Es bildet für uns den Abschluss einer tollen Saison.“ Seine Premierensaison in der Regionalliga beendete der Aufsteiger ohne Abstiegssorgen auf Platz 7. Riebau: „Mit dem Finaltag der Amateure und der erstmaligen Teilnahme am DFB-Pokal warten zwei echte Highlights auf uns. Wir freuen uns riesig auf die Spiele.“ 

Zum Hintergrund: Am Finaltag der Amateure werden die 21 Endspiele der Landespokalwettbewerbe bei den Männern ausgetragen. Die ARD überträgt alle Partien in einer großen bundesweiten Livekonferenz im Ersten. Die Spiele werden auf drei verschiedene Anstoßzeiten über den Tag verteilt (12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 17 Uhr). Seine Premiere feierte der Finaltag der Amateure am 28. Mai 2016. Nun steht die Veranstaltung vor ihrer dritten Auflage.

Die ARD wird von 12.15 bis 20 Uhr auf Sendung sein. Zwei Endspiel-Standorte bilden dabei die so genannten Ankerstadien, in denen die Livekonferenz eröffnet und abgeschlossen wird und die mit jeweils einem Moderator besetzt sind. Insgesamt sind am Finaltag mehr als 80 Kameras im Einsatz. Unter den Kommentatoren der Partien finden sich bekannte Namen wie Tom Bartels, Kommentator des WM-Finales 2014, oder WDR-Sportchef Steffen Simon. 

Die Wege ins Endspiel 

SV Drochtersen/Assel 
TB Uphusen – SV Drochtersen/Assel 0:1 
Heeslinger SC – SV Drochtersen/Assel 4:5 n.E. (1:1) 
SC Spelle-Venhaus – SV Drochtersen/Assel 1:5 
SV Drochtersen/Assel – VfL Osnabrück 7:6 n.E. (0:0) 

SSV Jeddeloh II 
VfL Oldenburg – SSV Jeddeloh II 5:6 n.E. (1:1) 
VfL Oythe – SSV Jeddeloh II 1:4 
SSV Jeddeloh II – 1. FC Germania Egestorf-Langreder 5:2 n.E. (2:2) 
Arminia Hannover – SSV Jeddeloh II 6:7 n.E. (3:3)