Drucken Fenster schließen
Lüneburger SK verpflichtet Ole Springer und Thure Ilgner
Autor: PM LSK am 30.05.2016
Logo Lüneburger SK HansaDer Lüneburger SK Hansa hat zur kommenden Saison Torwart Ole Springer und Defensivspieler Thure Ilgner verpflichtet. Beide Spieler, die ligaunabhängig gültige Verträge bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben, wechseln vom Regionalliga-Konkurrenten und Gewinner des Hamburger Oddset-Pokals, FC Eintracht Norderstedt, nach Lüneburg.

„Ole Springer ist ein mitspielender Torwart, der über hervorragende Qualitäten auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung verfügt“, schätzt Trainer Elard Ostermann die Stärken des Neuzugangs ein.

„Ich habe mir, auch über die Duelle mit Norderstedt hinaus, einige Spiele des LSK angesehen. Mir hat die Spielweise der Mannschaft unheimlich gut gefallen. Mir ist wichtig, dass es eine gute Philosophie gibt und es nicht nach Zufall aussieht. Deshalb glaube ich auch, dass man sportlich mit der Mannschaft und dem Verein etwas erreichen kann“, so Ole Springer über seine neue Station. Der 24-Jährige absolvierte den Großteil seiner fußballerischen Ausbildung beim FC St. Pauli (2002-2012) und wechselte nach Stationen beim FC Elmshorn und dem VfR Neumünster im letzten Jahr nach Norderstedt.

Als gebürtiger Uelzener hatte er aber auch den LSK stets im Blick: „Als ich klein war, hatte der LSK noch eine richtig gute Zeit. Mein Bruder hat ebenfalls für den LSK gespielt, so dass ich da auch eine persönliche Verbindung habe. Zudem kenne ich Co-Trainer Niki Vrcic aus meiner Zeit in Neumünster. Durch den Kontakt habe ich auch mitbekommen, wie sich der Verein in letzter Zeit entwickelt hat. Deshalb war schnell klar, dass der LSK eine gute Option ist.“

Dort stellt er sich in der kommenden Regionalliga-Saison dem Kampf um den Platz im Tor:
„Ich weiß um die Konkurrenz beim LSK. Ich kenne Edgar Zinn aus der gemeinsamen Zeit beim FC St. Pauli und Maxi Wulf als Gegner der letzten zwei Jahre. Beide sind sehr gute Torhüter.“

Thure Ilgner freut sich auf seinen Wechsel nach Lüneburg: „Der LSK hat einen attraktiven Spielstil und eine junge Mannschaft, mit der man in der nächsten Saison viel erreichen kann.“ Der 20-Jährige war 2013 aus der U17 von Eintracht Norderstedt zum FC Rot-Weiß Erfurt gewechselt, wo er 47 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga bestritt. In der Hinrunde der abgelaufenen Saison gehörte er zum Drittliga-Kader. In der Winterpause kehrte er nach Norderstedt zurück, wo er acht Einsätze bestritt. „Mein Ziel ist es, möglichst viel zu spielen“, so Ilgners Ausblick auf die kommende Saison.

„Thure Ilgner ist ein vielseitiger Defensivspieler, der dennoch Offensivdrang besitzt. Damit passt er ideal zu unserer offensiven Spielanlage“, so Elard Ostermann zur Verpflichtung des gebürtigen Rendsburgers.