Drucken Fenster schließen
Spielabsage in Salzgitter wird für Wunstorf gewertet
Autor: PM NFV am 27.07.2016
Logo Krombacher NiedersachsenpokalDie wegen Spielabsage durch den Gastgeber KSV Vahdet Salzgitter ausgefallene Erstrundenpartie im Krombacher Niedersachsenpokal wird für den 1. FC Wunstorf gewertet. Dies gab der NFV-Spielausschussvorsitzende Jürgen Stebani in Abstimmung mit NFVPokalspielleiter Jörg Zellmer bekannt.

 „In Anlehnung an § 28 Absatz 5 der NFV-Spielordnung liegt eine missbräuchliche Spielabsage vor, die für Pokalspiele eine Spielwertung nach § 37 Absatz 4 vorsieht“, erklärte Stebani. Unter anderem sei der KSV Vahdet seiner in § 28 Absatz 2 festgehaltenen Pflicht, eine neutrale Verbandsperson zur Überprüfung der Unbespielbarkeit des Platzes beim Bezirksschiedsrichterausschuss oder dem Kreissportgericht anzufordern, nicht nachgekommen. Und das obwohl, so Stebani, er den Verein in einem persönlichen Telefongespräch dazu dringend aufgefordert hatte.
   
Der Landesliga-Aufsteiger aus Salzgitter hatte die für Samstag, 23. Juli, um 16 Uhr vorgesehene Pokalpartie am Spieltag abgesagt. Der starke Regen am Freitag hätte den Platz, so der KSV Vahdet, unter Wasser gesetzt und damit ein Fußballspiel unmöglich gemacht. 
 
Der 1. FC Wunstorf steht damit im Achtelfinale, in dem er den Titelverteidiger SV Drochtersen/Assel empfängt. Ein Termin steht noch nicht fest.