Drucken Fenster schließen
Kostenlose Dauerkarte für einkommensschwache Menschen
Autor: PM VfB Oldenburg am 27.07.2016
Logo VfB OldenburgFußball ist für alle da! Diesen Anspruch vertritt der VfB Oldenburg schon lange. Doch längst nicht „alle“ können sich zum Beispiel den Besuch von Heimspielen der Blauen auch leisten. Der VfB will dem ein Stück weit entgegenwirken und geht in Vorleistung.

Seit langer Zeit etwa stellt der Regionalligist über den Verein „VfB für Alle“ Freikarten zur Verfügung, die an Flüchtlinge ausgegeben werden. In dieser Saison wird der VfB zudem noch einen anderen Weg beschreiten, um Menschen, die in einer finanziell benachteiligten Lebenssituation sind, einen Stadionbesuch zu ermöglich. „Wir haben uns dazu entschieden, ein weiteres Kontingent an Freikarten für unsere Heimspiele zur Verfügung zu stellen, die gezielt an einkommensschwächere Familien ausgeben werden und wir freuen uns, dass dieses Angebot beim Sozialdezernat so positiv angenommen worden ist“, erklärt Philipp Herrnberger, Geschäftsführer des VfB Oldenburg. Ziel sei es, hier ein weiteres Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen.

Für eine ebenso gerechte, wie transparente Verteilung der Karten sorgt bei diesem neuen Angebot die Stadt Oldenburg. Die Tickets werden von den Gemeinwesenarbeitsstandorten Treffpunkt Bloherfelde/Eversten, Stadtteiltreff Kreyenbrück, Stadtteiltreff Dietrichsfeld und Kulturzentrum Rennplatz an Besucherinnen und Besucher ausgegeben. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kennen die Lebenssituation vieler Menschen und können kompetent beurteilen, wer für den Bezug der Karten infrage kommt“, so Herrnberger weiter.