Drucken Fenster schließen
FC Anker testete mit Pylypchuk, Tugui und Keeper Kosiorek bei NTSV Strand 08
Autor: Andreas Knothe am 22.01.2017
Logo FC Anker WismarDer FC Anker Wismar hat sein erstes Vorbereitungsspiel in der Winterpause gewonnen. Das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo setzte sich gegen den Schleswig-Holsteinligisten Strand 08 mit 2:0 durch. Das Spiel gegen die Randlübecker fand auf dem Kunstrasenplatz des TSV Siems statt.

Ankertainer Adigo stellte sein Team gegenüber dem Spiel gegen den FC Schönberg auf einigen Positionen um. Zunächst nahmen Mauritz Missner, Erdogan Pini, Sebastian Schiewe, Ivanir Rodrigues und Franz Walther Schlatow auf der Bank platz. Mit von der Partie waren wieder die Probespieler Jakub Kosiorek (FC Blaubeuren), Boris Tugui (FC Armatura Zalau) und Dmitry Pylypchuk (MSV Pampow).

Spielszene

  Probespieler Dmitry Pylypchuk (links) am Ball

In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams zunächst ab, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Bei den Gastgebern tauchte in der 27. Minute der ehemalige Schönberger Marco Pajonk gefährlich auf, doch sein Kopfball flog am Ankergehäuse vorbei. Die beste Chance der Gäste hatte Suzan Ilijazi, als er nach einer Flanke von Marcel Ottenbreit völlig frei vor dem Tor zum Schuss kam, doch Erschens den Ball stark parierte. Kurze Zeit später hatte Boris Tugui die erneute Chance zum 1:0, doch sein Kopfball nach einem Freistoß von Philipp Unversucht ging knapp über den Kasten.

Zur Pause reagierte der Ankercoach und brachte mit Erdogan Pini und Sebastian Schiewe zwei neue Stürmer. Schiewe hatte bereits dreißig Sekunden nach Wiederanpfiff die Riesenchance zum 1:0, doch er konnte den Ball völlig freistehend nicht im Tor der Niendorfer unterbringen. Besser machte es zwei Minuten später Abwehrspieler Marco Bode, als er nach einem Freistoß von Ivanir Pais Rodrigues zum Kopfball hochstieg und zum 1:0 einköpfte.

Nun schien der Knoten bei den Gästen endgültig geplatzt zu sein, denn bereits eine Minute später lag das Leder erneut im Tor der Hausherren. Erdogan Pini markierte das 2:0, als er schön freigespielt wurde. Allerdings sagte Pini zum Schiedsrichter, dass er vorher Foul gespielt hat und das Tor somit nicht zählen dürfe. Eine sehr faire Geste des Ankerspielers!

Auch in der Folgezeit spielte das Ankerteam weiter munter nach vorne. Ein schöner Schlenzer von Franz Walther Schlatow verfehlte nur knapp das Gehäuse der Gastgeber. In den folgenden Minuten versuchten die Strandpiraten zum Ausgleich zu kommen, doch ein Schuss von Lening rauschte knapp am Tor der Hansestädter vorbei. Bei einem Schuss von Marco Pajonk war Kosiorek zur Stelle. Sebastian Schiewe hatte zwanzig Minuten vor dem Ende die nächste Einschussmöglichkeit. Dimitry Pylychuck flankte das Leder von der linken Seite nach innen, „Schiewi“ bekam das Leder auf den Fuß, doch anstatt ihn direkt aufs Tor zu schießen legte er den Ball noch einmal auf den mitgelaufenen Pini, dem der Ball aber versprang.

Die Entscheidung dann eine Viertelstunde vor dem Ende. Ivanir Pais Rodrigues bekam den Ball von Suzan Ilijazi schön zu gespielt, umkurvte noch seinen Gegenspieler und den Torwart der Gastgeber und vollendete zum 2:0-Endstand.

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet das Ankerteam am kommenden Samstag. Dann gastieren die Hansestädter bei der zweiten Vertretung des VfB Lübeck (Tabellenzweiter Verbandsliga Schleswig-Holstein). Anstoß ist um 12 Uhr auf der Lübecker Lohmühle.

NTSV Strand 08 – FC Anker Wismar 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Marco Bode (48.), 0:2 Ivanir Rodrigues (76.)

FC Anker Wismar mit: Kosiorek – Bode, Unversucht, Ostrowitzki – Ilijazi (86. Köhn), Ney (46. Martens) – Ottenbreit (46. Rodrigues), Wahab (46. Schlatow), Pylypchuk (81. Hasicic) – Wenzel (46. Schiewe), Tugui (46. Pini)

Text und Foto: Andreas Knothe