Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Ein Rückkehrer für das VfB-Tor
Meldungen

Ein Rückkehrer für das VfB-Tor

Autor: VfB Oldenburg am 17.06.2018
Dominik Kisiel wieder ein Blauer - Harry Föll kommt aus Rostock

Logo VfB OldenburgEin Rückkehrer schließt eine weitere Lücke im Kader des VfB Oldenburg. Dominik Kisiel kehrt nach zwei Jahren bei Viktoria Berlin zu den Blauen zurück. Der 28-Jährige hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Zudem wurde für die Offensive Harry Föll von FC Hansa Rostock geholt.

„Ich freue mich riesig, wieder hier zu sein“, sagt Dominik Kisiel, der zwischen Januar 2015 und Juli 2016 bereits 49 Spiele für den VfB absolviert hat. Anschließend wechselte der polnische Torhüter in die Bundeshauptstadt. Den Kontakt nach Oldenburg hat er allerding nie abreißen lassen. „Wir stehen schon länger in Kontakt und sind froh, dass es mit der Verpflichtung von Dominik geklappt hat“, sagt Andreas Boll, der sportliche Leiter des VfB.

Gruppenfoto

von links: Torwarttrainer Christian Gropius, Dominik Kisiel, Andreas Boll, Stephan Ehlers und Benjamin Doll - Foto: VfB Oldenburg


Der Torhüter selbst hatte großes Interesse an einer Rückkehr nach Oldenburg, nicht nur aus sportlichen Gründen. Seine Lebensgefährtin und er fühlen sich an der Hunte sehr wohl und wollen sich hier auch eine berufliche Perspektive aufbauen. „Mit den Verantwortlichen hatte ich zudem sehr gute, konstruktive Gespräche. Sie haben mir sofort das Gefühl gegeben, dass sie mich wieder zum VfB holen wollen.“

Wie zuvor in Oldenburg war Kisiel auch in seiner Berliner Zeit die Nummer eins zwischen den Pfosten. Insgesamt 45 Spiele hat der 1,92m große Fänger für den Traditionsverein bestritten. Kisiel hätte beim aufstrebenden Nordost-Regionalligisten auch verlängern oder ein anderes, lukratives Angebot annehmen können, doch seine Priorität galt einer Rückkehr nach Oldenburg. Bereits im ersten Training zeigte sich, dass Trainer Stephan Ehlers und seine Mitspieler von Kisiel erwarten können: Einen Torhüter mit enormer Ausstrahlung, der seine Vorderleute lautstark dirigiert. „Dominik ist nicht nur ein exzellenter Torhüter, sondern auch ein Spieler, der innerhalb der Mannschaft auch Führungsaufgaben übernehmen wird. Von seiner Erfahrung kann zudem auch ein junger Spieler wie Thilo Poepken profitieren. Darüber hinaus ist er ein guter, positiver Typ, der super zum VfB passt“, sagt Andreas Boll.

Spielerfoto

Harry Föll
Foto: VfB Oldenburg

Für zwei Jahre hat der 20-jährige Offensivspieler Harry Föll unterschrieben. Für den 1. FC Heidenheim hat der Badener in der Jugend-Bundesliga gespielt, stand zudem in Freiburg unter Vertrag und war in der vergangenen Saison beim Drittligisten Hansa Rostock am Ball. An der Ostseeküste erwischte Harry Föll einen guten Start und war auf dem besten Weg, sich einen festen Platz in der Mannschaft zu erarbeiten. Doch im Fußball geht es manchmal schnell und nicht alles läuft nach Wunsch. „Kurz vor Saisonbeginn hat Hansa personell nachgelegt und zwei erfahrene Profis verpflichtet. Da war ich dann leider erstmal hinten dran“, erzählt Föll im breitesten Badisch.

Offen und ehrlich kommt der junge Fußballer rüber, der in Rostock zwar täglich im Trainingsbetrieb stand, mehrheitlich aber in der Reserve gespielt hat. „Mir hat das einfach nicht gereicht. Ich wollte unbedingt spielen und freue mich unglaublich auf die Aufgabe beim VfB Oldenburg. Das ist für mich auch kein Rückschritt, sondern eine tolle Herausforderung“, sagt Föll, der auf dem besten Weg ist, sich in Oldenburg schnell heimisch zu fühlen. „Was ich bis jetzt von der Stadt gesehen habe, gefällt mir unheimlich gut. Das gilt auch für meine Nachbarn, ich wohne da eher studentisch und bin super aufgenommen worden.“











Gesehen1940 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück