Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Drohenden Insolvenz abgewendet
Meldungen

Drohenden Insolvenz abgewendet

Autor: Reiner Kramer am 13.10.2015
SuS Emden möchte wieder auf der Erfolgswelle schwimmen

Logo NFVEin gekentertes Schiff wieder auf Kurs zu bringen, bedarf einer Meisterleistung. SuS Emden ist das mit einer neuen Vorstandsmannschaft glänzend gelungen. Denn der Verein stand kurz vor der Insolvenz, weil die Finanzen nicht geordnet waren.

Wie es dem Vorstand gelungen ist, SuS wieder in ruhiges Fahrwasser zu leiten, verriet die Führungsriege beim Vereinsdialog mit dem Niedersächsischen Fußballverband in Emden.

SuS funkte SOS. Der Spiel- und Sportverein stand vor rund einem Jahr vor dem Aus. Ohne eine Mannschaft im Herrenspielbetrieb und mit hohen Verbindlichkeiten belastet stand die Existenz des Vereins auf der Kippe. Das Vereinskonto wurde gepfändet. Wenn es nicht einige mutige Frauen und Männer gegeben hätte, die SuS unbedingt retten wollten, wäre der Klub aus dem Vereinsregister gestrichen worden. Das Schicksal wollte es jedoch anders und so wagte die rund erneuerte Vorstandsmannschaft am 24. November 2014 einen Neustart.

Fast ein Jahr später wurde nun diese Meisterleistung beim Vereinsdialog gewürdigt. Dieter Ohls, Vizepräsident beim Niedersächsischen Fußballverband und NFV-Bezirksvorsitzender Weser-Ems sowie Bernd Dierßen, stellvertretender Direktor beim NFV, waren sich einig: „Euch gebührt ein ganz großes Lob, weil es euch gelungen ist, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.“ Monika Cardelle, 3. Vorsitzende des Vereins, wurde nach ihren Motiven gefragt, warum sie mitgeholfen habe, SuS zu retten: „Wir sind eine Fußballerfamilie. Mein Sohn und meine Tochter spielen im Verein, in dem wir uns ehrenamtlich engagieren. Deshalb wollten auch wir unseren Beitrag leisten.“

Sehr zur Freude von Jakob Schröder (1. Vorsitzender) und Peter Bartsch (2. Vorsitzender), die mit einer Frau an ihrer Seite die Geschicke des Vereins leiten. In wenigen Monaten ist es dem Dreigestirn gelungen, die Verbindlichkeiten von 13 000 auf 2000 Euro zurückzufahren. Derzeit nehmen eine B-Juniorinnenmannschaft (Ostfrieslandliga) und ein Ü 40-Team am Spielbetrieb teil. Ein Rasenplatz und ein Bolzplatz, der zur Hälfte vom benachbarten Verein genutzt wird, stehen zur Verfügung.

Das Problem, genügend Nachwuchs zu bekommen, liegt an der Infrastruktur des Stadtteils (1800 Einwohner), in dem viele ältere Bürger wohnen. In der rund 70-Mitglieder zählenden Fußballsparte sind fast alle über 50 Jahre alt. Der Vereinsbeitrag liegt weit unter dem Landesschnitt. Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag in Höhe von 96 Euro, Jugendliche 54 Euro.

Neben der Werbung für den Nachwuchs wollen sich die Emder auch auf die Suche nach qualifizierten Übungsleitern begeben. „Wir finden kaum Freiwillige, die bereit sind, ein Traineramt im Nachwuchs anzunehmen.“ Bernd Dierßen stellte in diesem Zusammenhang das Projekt „Junior-Coach“ vor, in dem Mädchen und Jungen aus der Schule für das Trainer- und Betreueramt begeistert werden. In Niedersachsen sind in den vergangenen Jahren mehr als 2000 junge Leute zum Junior-Coach ausgebildet worden. Mit einer Aktion gegen Rassismus und Gewalt sowie dem Engagement für Flüchtlinge macht SuS Emden auch im sozialen Bereich auf sich aufmerksam.

Wie gewinne ich Kinder für den Verein? Dieter Ohls und NFV-Kreisvorsitzender Rainer Hoffmann hatten Tipps parat. Sich auf die Aktion „Profis in der Schule“ zu bewerben, könnte laut Ohls durchaus Erfolg haben. Denn der Nachwuchs müsse aus der Schule abgeholt werden. Und auch der Besuch des DFB-Mobil im Verein sei sehr zu empfehlen. Rainer Hoffmann wies auf Kurzschulungen des Kreises hin, in der ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergebildet, aber auch Lehrgänge für Torwarttraining und Futsal angeboten werden. Das Internetportal Training online ist dabei hilfreich. Auf der Suche nach einem Partnerverein aus der Bundesliga ist Peter Bartsch noch nicht fündig geworden. Bernd Dierßen schlug vor, sich mit einer Nachwuchsmannschaft als Einlaufkinder für ein Heimspiel von Hannover 96 zu bewerben.

Keine Frage: Nach der finanziellen Konsolidierung ist SuS Emden weiter im Aufwind, in dem der Verein sein Image verbessert, sich intensiv um den Nachwuchs kümmert und die Angebotspalette erweitert. Dieter Ohls und Bernd Dierßen sprachen den Vereinsverantwortlichen Mut zu, kleine und große Dinge in Angriff zu nehmen, um die Kinder für den Fußball zu begeistern. Dann schwimmt SuS von der Nordseeküste garantiert auf der Erfolgswelle weiter…






Gesehen2361 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück