Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
15. Spieltag - Sonntag, 04.02.2024 - 13:00
TuS Makkabi Berlin - FC Anker Wismar 0:0
Grafik Taktikschema






FC Anker holte Punkt beim Tabellenfünften TuS Makkabi Berlin

Spielszene

Mannschaftskapitän Niklas Tille

Der FC Anker hat seine guten Testspielleistungen auch beim Punktspielauftakt bestätigt. Nach dem 7:0 beim Güstrower SC 09 und dem 5:1-Sieg beim FSV Bentwisch (beides Vereine aus der Verbandsliga MV) konnte die Elf von Ankertrainer Matthias Fink auch beim amtierenden Berliner Pokalsieger und Tabellenfünften TuS Makkabi einen Punktgewinn verbuchen. Eine starke Defensivleistung der Hansestädter war die Grundlage für das Unentschieden am letzten Hinrundenspieltag.

Fink hatte sein Team gegenüber dem letzten Testspiel in Bentwisch zweimal umstellen müssen. Für Nico Billep spielte Florian Esdorf und für den erkrankten Gordon Grotkopp stand Nikita Bondarenko in der Startelf. Für Keeper Dave Kairies - er stand für den nach einer Zahn-OP fehlenden Hajo Kurth zwischen den Pfosten - und dem spät eingewechselten Julian Wallenta waren es die ersten Oberligaspiele.

Auf dem Kunstrasenplatz hatten die Gastgeber zwar optische Vorteile, doch die Ankercrew konnte sich auch gute Chancen erarbeiten. Zweimal hatte Nikita Bondarenko die Gästeführung auf dem Fuß. Doch zum einen klärte Schlussmann Jack Krause (21.) und kurz vor dem Seitenwechsel stand die Abwehr der Hausherren goldrichtig. Auf Seiten der Hausherren verpasste Caner Özcin in der 12. und in der 33. Minute. Bei dieser Möglichkeit des amtierenden Berliner Pokalsiegers parierte Ankerschlussmann Kairies glänzend.

Bitter für die Wismarer Elf dann die Nachspielzeit. Aus einem eigenen Konter entstand durch einen Fehler ein gefährlicher Angriff der Hausherren. Auf der rechten Seite lief Vaohariniaina Richtung Strafraum. Mannschaftskapitän Niklas Tille versuchte zu klären, brachte den Berliner Angreifer aber nur noch zu Fall. Dem gut amtierenden Unparteiischen blieb nichts anderes übrig und er musste Tille die zweite gelbe Karte zeigen, also gelb rot. Damit fehlt Tille am nächsten Sonntag in der Partie bei Spitzenreiter Hertha 03 Zehlendorf.

„Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen. Sie hat sehr konzentriert gespielt und den favorisierten Gastgebern das Leben sehr schwer gemacht. Das Remis ist hochverdient und macht Mut für die folgenden Aufgaben. Wir haben auswärts bereits zehn Zähler geholt und es sollen noch deutlich mehr werden“, so Ankertrainer Fink.

Während der TuS am nächsten Wochenende zum Spitzenspiel den Tabellenzweiten Lichtenberg 47 empfängt, reist die Ankerelf zum augenblicklichen Spitzenreiter Hertha 03 Zehlendorf in die Onkel-Tom-Straße.

Text: Bernhard Knothe
Foto: Roman Krischewski


Zurück Zurück