Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
16. Spieltag - Sonntag, 11.02.2024 - 14:00
FC Hertha 03 Zehlendorf - FC Anker Wismar 2:3 (1:0)
Grafik Taktikschema






FC Anker stürzte Spitzenreiter Hertha 03 vom Thron
Fink`s goldenes Händchen: Zwei Wechselspieler trafen beim 3:2-Erfolg

Spielszene

Johannes Plawan, Torschütze zum 2:2-Ausgleich, im Zweikampf mit Cenker Yoldas (links)

Große Überraschung am Sonntag um 15.52 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Onkel-Tom-Straße in Berlin Zehlendorf: Der FC Anker Wismar siegte bei Spitzenreiter Hertha 03 mit 3:2 Toren. Jubelnd lief das gesamte Ankerteam nach dem Abpfiff auf den Platz und feierte den überraschenden Auswärtssieg. Es war bereits der vierte Dreier auf fremden Platz.

Dabei waren die Voraussetzungen für diese Partie alles andere als optimal. Mit Niklas Tille fehlte der Kapitän gelb-rotgesperrt, Nikita Bondarenko fehlte verletzt und mit Eric Birkholz, Lukas Meyer und Julian Hahnel fehlten gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter drei Stammspieler auf Grund eines grippalen Infektes. Aber damit noch nicht genug, denn Mitte der ersten Hälfte bekam Jonas Hurtig einen „Pferdekuss“ und musste in der Pause ausgewechselt werden. Dafür standen Nico Billep, Paul Baaske, Guilherme Lima, Johannes Plawan und Henri Mura in der Startelf. Auch Marco Bode stand nach längerer Pause wieder zur Verfügung. Und für den gelernten Abwehrspieler gab es in der Nachspielzeit das große Highlight.

Aber der Reihe nach. Die bisher unbezwungenen Gastgeber um Trainer Robert Schröder starteten engagiert und gingen bereits in der 9. Minute in Führung. Mitte der ersten Hälfte waren die Gastgeber dann verärgert, als der gut amtierende Unparteiische einen Treffer wegen einer Unsportlichkeit gegen Ankerkeeper Dave Kairies nicht gab. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der 03er.

Nach der Pause überschlagen sich dann die Ereignisse. Der gerade eingewechselte Leon Nevermann erzielte nach einem Pfostenschuss von Johannes Plawan den Treffer zum 1:1-Ausgleich. Aber Zehlendorf schlug nur drei Minuten später zurück, doch auch diese Freude währte nicht lange, denn in der 58. Minute markierte Plawan den 2:2-Ausgeich. Also drei Tore in nur acht Minuten.

Und das Team von Ankertrainer Matthias Fink wollte jetzt mehr. Es entwickelte sich bis zum Abpfiff eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Glück für die Gastgeber in der 87. Minute, als 03-Schlussmann Jasper Kühn mit einer Glanzleistung einen Schuss von Nico Billep parierte. Dann die nächste Hiobsbotschaft für die Gäste, denn bei einem weiteren Angriff verletzte sich Paul Raffel am linken Knie und musste mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden. Doch Raffel konnte noch vor dem Weg ins Krankenhaus mit seinem Team jubeln, denn der eingewechselte Marco Bode markierte nach einem Angriff über die linke Seite den 3:2-Siegtreffer.

„Nach einem solchen guten und spannenden Spiel kann ich meiner Elf nur gratulieren und bin natürlich super happy. Wir sind stark ersatzgeschwächt zum Spitzenreiter gefahren, am Ende gratulierten uns aber auch die Hausherren zu unserem guten Spiel. Nach dem schnellen Ausgleichstreffer nach der Pause sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und haben uns am Ende dafür belohnt. Für Henri Mura war es sein erstes Oberligaspiel in der Startelf. Die zweite Reihe hat super performt, ein Erfolg auf dem wir aufbauen wollen“, so Ankertrainer Matthias Fink. Am nächsten Sonntag gastiert jetzt Tasmania Berlin ab 13.30 Uhr auf dem Wismarer Kunstrasenplatz.

Text und Foto: Bernhard Knothe


Zurück Zurück